Gemeinsam stark für den Tierschutz

Gemeinsam stark für den Tierschutz

Der deutsche Tierschutzbund schlägt schon länger Alarm: Tierheime sind vielerorts überfüllt. Die Aufnahme von Hunden, Katzen und Co. steigt fortwährend, während die Nachfrage gleichzeitig sinkt. Immer weniger Tiere können an eine Pflegestelle oder für eine dauerhafte Adoption vermittelt werden. Den 20. Februar, den bundesweiten „Liebe-dein-Haustier-Tag“, wollten wir in diesem Jahr daher eben diesen Tieren widmen, die nicht das Glück haben, in einem liebevollen Zuhause zu leben. Und wir haben ihn den Menschen gewidmet, die mit ihrer gemeinnützigen Arbeit jeden Tag dazu beitragen, den Tieren ein schönes und gesundes Zuhause-auf-Zeit zu bieten: den Ehrenamtlichen in Tierheimen.
Vanessa Schwarkow
Designstudio BUDDE im Interview - Metallbude

Designstudio BUDDE im Interview

Der Herrendiener JAMES ist ein Paradebeispiel für modernstes Möbeldesign gepaart mit herausragender Qualität und einzigartigem Charakter. Das Design für die besondere Kleideraufbewahrung, die „den Stuhl“ ablösen soll, wurde von dem renommierten Design Studio BUDDE aus Köln entwickelt. Die Arbeit von Johannes Budde und Meike Papenfuß, die 2019 das Studio gegründet haben, zeichnet sich durch einen durchweg innovativen Ansatz aus. So repräsentiert auch der Herrendiener JAMES die Designphilosophie des kreativen Duos. Worauf diese genau beruht und welchen Stellenwert JAMES darin einnimmt, haben die beiden im Interview verraten.
Vanessa Schwarkow
Metallbude goes M.O.W - Metallbude

Metallbude goes M.O.W

Fünf spannende Messetage auf der „M.O.W. - die Messe fürs Möbelbusiness“ 2023 liegen hinter uns und wir sind beinahe traurig darüber, dass wir unseren schönen Messestand wieder gegen das Büro eintauschen müssen. Denn der war auch in diesem Jahr ein echter Hingucker und wichtiger Gesprächsöffner. 

Vanessa Schwarkow
Familie bei Metallbude - Metallbude

Familie bei Metallbude

Metallbude wächst kontinuierlich. Nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Team. Wir beschäftigen mittlerweile fast 40 Mitarbeiter*innen und mit jeder Neueinstellung werden Aufgaben neu strukturiert und umverteilt. Das ist mitunter unsere größte Herausforderung als Start-up. Gleichzeitig ist es auch unser größtes Anliegen, unsere Unternehmenskultur weiterhin aufrechtzuerhalten und modernes Arbeiten nicht nur vorzuleben, sondern auch jedem zu ermöglichen – unabhängig von der Größe des Teams. Denn beim Stichwort New Work steht bei uns nicht die Digitalisierung, sondern der Mensch im Fokus.
Vanessa Schwarkow
3 Jahre Metallbude - Metallbude

3 Jahre Metallbude

Metallbude hat einen Grund zum Feiern: Am 25. September 2020 wurde das Unternehmen offiziell gegründet. Heute blicken die vier Gründer und das Team auf drei spannende, emotionale und erfolgreiche Jahre zurück. Was damals als Traum begann, erst zu einer wagen Idee und später zu einem konkreten Plan wurde, bereichert heute in Form von RUBI, LIVIA, DELAYA und Co. Dein Zuhause und unser Leben.
Vanessa Schwarkow
Unser Sommerfest 2023 - Metallbude

Unser Sommerfest 2023

Bei Metallbude jagt bekanntlich ein Highlight das nächste – nicht nur in unserem Unternehmen, sondern auch in unserem Team. Eines davon war unser diesjähriges Sommerfest, das aufgrund des rasanten Wachstums um einiges größer ausgefallen ist als noch im letzten Jahr. Deshalb war es neben gutem Wetter, gutem Essen und guter Musik vor allem die große Gesellschaft, die das Sommerfest zu einem gelungenen Ereignis gemacht hat.
Vanessa Schwarkow
Metallbude goes Portugal - Metallbude

Metallbude goes Portugal

Unter der Sonne Faros: Teambuilding mal anders   Meeresrauschen statt Tastaturgeklimper. Palmenkulisse statt Bildschirmschoner. Cocktailbar statt Kaffeeküche. Für das Team von Metallbude ging es in Sachen Teambuilding nicht etwa in...
Carolin Epp
Nachhaltigkeit in der Möbelproduktion - Metallbude

Nachhaltigkeit in der Möbelproduktion

Das Design von morgen ist keine Massenproduktion, die der Umwelt schadet. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit beruht daher auf unserer Designphilosophie und dem Prinzip der Langlebigkeit. Indem wir ausschließlich Möbelstücke mit einer dauerhaften materiellen und ästhetischen Qualität produzieren, stellen wir eine langfristige Bedürfnisbefriedigung gemäß einem bewussten Konsum sicher.
Vanessa Schwarkow
imm cologne 2023 - Metallbude

imm cologne 2023

Erfolgreiche Premiere mit spannenden Messetagen   Zwischen namhaften Herstellern und Marken wie COR, Schönbuch und Kettnaker hat sich in diesem Jahr auch Metallbude erstmalig in den Messetrubel der wichtigsten Einrichtungsmesse...
Vanessa Schwarkow
Konsolentisch Metall

HOW TO STYLE RIA (2/2)

Möbel von Metallbude haben zwar ein stilistisches Selbstverständnis, sind aber so schlicht und minimalistisch gehalten, dass sie eine offene Interpretation und individuelle Gestaltung erlauben. In unserer neuen Reihe „How to style“ lassen wir Metallbudler*innen Produktlieblinge dekorieren – ohne Vorgaben und ganz nach ihrem eigenen Geschmack.

Carolin Epp
HOW TO STYLE RIA (1/2) - Metallbude

HOW TO STYLE RIA (1/2)

Möbel von Metallbude haben zwar ein stilistisches Selbstverständnis, sind aber so schlicht und minimalistisch gehalten, dass sie eine offene Interpretation und individuelle Gestaltung erlauben. In unserer neuen Reihe „How to style“ lassen wir Metallbudler*innen Produktlieblinge dekorieren – ohne Vorgaben und ganz nach ihrem eigenen Geschmack.

Vanessa Schwarkow
Designer Bastian Prieler im Interview - Metallbude

Designer Bastian Prieler im Interview

„Der Kunde ist sein eigener Architekt“   Hinter jedem Design steckt ein kreativer Kopf, dessen Ideen und Entwürfe den Grundbaustein eines jeden Produkts bilden. Einer dieser Menschen ist Bastian Prieler...
Vanessa Schwarkow